SMWS 82.19, “Stunning!”, 13 Jahre

Die Fakten:
SMWS 82.19
Alter: 13 Jahre
Cask Type: Refill Puncheon
Dist. 04.05.1998
Bottl. 11/2011
Alk.geh.: 55,7%
Blindverkostet in blauen Riedel-Tasting-Gläsern.

Nase:
Würzig beginnt diese Abfüllung mit einer leichte Streichholz- und Schwefelnote, dazu eine runde Nussigkeit. Es gesellen sich geröstete Mandeln und Haselnüsse dazu. Im Laufe der Zeit entwickeln sich Gerüche nach Curry und eingelegten Früchten, Aprikosen und getrockneten Pflaumen. Die Abfüllung benötigt zwar etwas Luft, wird dann sogar noch komplexer mit Schokoladennoten und getrockneten Trauben. Sehr lecker und komplex.

Mit Wasser tritt die Schwefelnote etwas stärker nach vorne, wird aber nicht zu dominant, sondern schafft eher Charakter. Insgesamt wird der Geruch runder, bietet nun Balsamico- und Worcestershire-Sauce. Perfekt, dazu dann auch gegrilltes Fleisch.

Geschmack:
Der Geschmack pur bietet eingelegte Früchte mit einer leichten Trockenheit. Auch hier finden sich wieder Nüsse und Mandeln, ein Touch Schwefel und Schokolade. Wuchtig und komplex.

Verdünnt finden sich eingelegte Früchte, nun etwas saftiger mit Melasse und leichtem Schwefelhauch. Süßlich und kraftvoll. Komplex.

Abgang:
Der Abgang pur ist trocken, bietet leichte Schwefelnoten, Nüsse mit saftiger Öligkeit und eingelegten Früchten. Getrocknete Weintrauben beenden den Abgang mit schöner Länge.

Nach Wasserzugabe bleiben die Eindrücke erhalten, die Nüsse werden eher etwas weniger.

Fazit:
Zuerst eine leichte Schwefelnote, dann aber mit Luft ein deutlicher Schritt in Komplexität und insgesamt sehr angenehm. Eine wirklich "Brummer". Eine Sherrylagerung in perfekter Balance.

Gelegenheit zum Trinken:
Am besten pur vor dem Kamin, zu gebratenem Steak oder zu einer leichten Zigarre.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%