SMWS 30.68, “Long, hot sweet delights”, 10 Jahre

Die Fakten:
SMWS 30.68
Alter: 10 Jahre
Cask Type: Refill Gorda Ex-Sherry
Dist. 27.03.2001
Bottl. 11.2011
Alk.geh.: 60,6%
Blindverkostet in blauen Riedel-Tasting-Gläsern.

Nase:
Diese Abfüllung startet mit schöner Frucht und einem deutlichen alkoholischen Grundton. Taninnoten finden sich auch im ersten Geruchseindruck. Es folgen Noten nach Tabak, leichter Säure und Weißweinnoten. Im Läufe der Zeit entwickelt sich Vanille, unterlegt mit dunklem Honig und Balsamicoessig. Auch Magginoten werden wahrnehmbar. Je länger er Zeit hat zu atmen, desto komplexer wird er.

Nach Zugabe von Wasser wird der Geruchseindruck runder, weicher und saftiger. Melasse, Maggi und Dörrobst wechseln sich ab. Alle Eindrücke sind sehr gut eingebunden.

Geschmack:
Pur finden sich im Geschmack sofort getrocknete Aprikosen, Pflaumen und Brombeeren. Eine leichte Trockenheit spiegelt die Taninnoten wieder. Dazu dann passend Melassegeschmäcker bei einem vollen und mittelkomplexen Körper.

Verdünnt finden sich wieder Dörrobst und Pflaumen, jetzt aber ganz deutlich Geschmacksnoten nach Cognac. Lecker, rund und weich werden nun die Brombeernoten nun deutlich wahrnehmbarer, ergänzt mit würziger Melasse.


Abgang:
Dr Abgang ist lang, bietet Melasse und Dörrobst. Wuchtig und mit etwas Säure endet diese Abfüllung.

Auch mit Wasserzugabe ändert sich daran nicht wirklich viel, außer dass eine leichte Alkoholnote etwas stärker wird.

Fazit:
Die Nase kombiniert schöne Tabaknoten mit saftiger Süße. Die Wasserzugabe steigert die Komplexität deutlich und die Abfüllung gewinnt sehr stark. Als Motto würde Mon Cherie sehr gut passen.

Gelegenheit zum Trinken:
Ein idealer Zigarren- und Desertbegleiter.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%