SMWS 53.152, “Sweet, vanilla, smoky heart”, 14 Jahre

Die Fakten:
SMWS 53.152
Alter: 14 Jahre
Cask Type: Refill Hogshead
Dist. 03/1997
Bottl. 2011
Alk.geh.: 57,7%
Blindverkostet in blauen Riedel-Tasting-Gläsern.

Nase:
Ohne Wasserzugabe beginnt der Geruch mit Noten nach Frucht und einer runden Zimt- und Zuckermischung. Der Eindruck insgesamt ist weich. Zur Frucht gesellt sich im Laufe der Zeit eine leichte Säurenote, dann wird der Geruch würzig mit deutlichen Noten nach Torf und Iod.

Gibt man der Abfüllung Wasser hinzu, tritt die Säurenote etwas stärker in den Vordergrund. Die fruchtigen Noten verbinden sich mit den torfig-rauchigen Eiindrücken zu einer schönen Kombination. Insgesamt ist die Torfnote zwar deutlich, aber nicht zu dominierend.

Geschmack:
Der Geschmack startet mit Torf, Iod und Phenol. Dann eine deutliche Süße (Zimt- und Zucker) die von "grünen" Noten begleitet wird. Teilweise tendiert die Süße sogar in Richtung Süssstoff.
Die Komplexität ist mittel.

Mit Wasserzugabe finden sich weiterhin Süße, Torf und Phenol. Nun entwickelt sich aber dazu eine gewisse "saftige" Erdigkeit.

Abgang:
Der Abgang bietet Torf, Erde, eine leichte Bitterkeit und wieder würzige Süße. Der Abgang ist langanhaltend.

Mit Wasser bleiben die Grundcharakteristiken erhalten, allerdings tritt die Süssstoffnote wieder stärker nach vorne.

Fazit:
Ein klassischer und geradliniger Vertreter dieser Brennerei.

Gelegenheit zum Trinken:
Ein guter Begleiter zum Grillabend.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%