SMWS 33.112, “Powerful, elegant and atmospheric”, 5 Jahre

Die Fakten:
SMWS 33.112
Alter: 5 Jahre
Cask Type: 2nd Fill Butt Ex-Sherry
Dist. 20.12.2005
Bottl. 2011
Alk.geh.: 60,8%
Blindverkostet in blauen Riedel-Tasting-Gläsern.

Nase:
Ohne Zugabe von Wasser startet die Nase mit einem leichten Säureeindruck. Dann wird der Geruch deutlich torfig, erdig und phenolisch. Ein Hauch Iod findet sich ebenfalls. Geruchseindrücke nach Vanille und Gewürznelke bilden die weitere Entwicklung des Geruchs. Die Eindrücke wechseln sich in schöner Gleichmäßigkeit ab und es entsteht ein relativ komplexer Eindruck.

Durch Wasserzugabe ändert sich der Geruch nicht wirklich. Eine leichte Tendenz in Richtung einer Zimt- und Zuckerkombination mag entstehen und ein stärkerer Einschlag "grüner" Noten.

Geschmack:
Der Geschmack bietet süßliche Töne (Blütenhonig) mit vollen Eindrücken nach Torf, Erde und Phenol. Trotz der deutlichen Torf- und Phenolgeschmäcker ist die Abfüllung sehr süß. Als Noten in der zweiten Reihe finden sich Schinken mit Honigglasur und ein Hauch brennender Zigarette. Der Körper ist relativ vielschichtig.

Auch im Geschmack ändert die Zugabe von Wasser wenig an den Eindrücken.

Abgang:
Der Abgang endet lang, wuchtig, torfig mit Erd- und Zigarrentabaknoten, dazu Phenol und Iod. Auch hier findet sich aber eine starke süßliche Komponente. Die Zugabe von Wasser wirkt sich im Abgang nicht aus.

Fazit:
Ein klassischer Islay-Whisky. Überraschend war, dass er trotz seines jungen Alters nicht zu stark vom Alkohol dominiert wurde. Die Süße dieser Abfüllung ist jedoch relativ deutlich wahrnehmbar.

Gelegenheit zum Trinken:
Als Begleiter zum Grillabend (z.B zu gerupftem Schweinebraten) oder als Ergänzung zu einer Schokoladennachspeise.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%