SMWS 29.104, “Not for wee boys”, 20 Jahre

Die Fakten:
SMWS 29.104
Alter: 20 Jahre
Cask Type: Refill Butt Ex-Sherry
Dist. 12.10.1990
Bottl. 2011
Alk.geh.: 58,2%
Blindverkostet in blauen Riedel-Tasting-Gläsern.

Nase:
Die Nase der Abfüllung startet mit einer deutlichen Torfnote und dem Geruch nach altem Kamin. Dazu eine Krautote, vergleichbar wie Sauerkraut mit Speckeinlage. Dann entwickelt sich saftige Vanille in einer speziellen Kombination mit dem Krauteinschlag (sehr außergewöhnlich). Ein Hauch von "Off-Note" ist auch zu vernehmen. Zum Ende dann iodig und cremig.

Verdünnt bietet dieser Malt etwas weniger Speck- und Kraut, mehr Torf und Erde, bleibt aber ansonsten verhältnismäßig konstant.

Geschmack:
Der Geschmack startet mit einem deutlichen Eindruck nach Barbeque-Soße und fruchtigen Geschmäckern. Dazu ein leichter alkoholischer Einschlag und ein brennendes Mundgefühl. Wuchtig bahnt sich die die Abfüllung den Weg den Rachen hinunter. Die Komplexität ist mittel.

Auch mit Wasserzugabe findet sich die Barbeque-Soße wieder. Nun wird der Geschmack aber insgesamt cremiger, bleibt fruchtig und wuchtig und bietet weiterhin Torf und Erde als Basis. Neu hinzu kommen Noten nach Pflaumen und saftigem Dörrobst. Die Komplexität steigert sich und der Körper ist weiterhin wuchtig.

Abgang:
Der Abgang bietet saftige Frucht, Torf, Iod, Dörrobst und alte Kaminnoten in schöner
Kombination. Auch hier findet sich wieder die Barbeque-Note und der Abgang ist insgesamt lang, aber adstringierend.

Verdünnt bieten sich einem Torf, Erde, saftige Pflaumen, Kaminnoten und Barbequeeindrücke.

Fazit:
Die Sauerkraut-Specknote und die leichten Off-Noten sind polarisierend. Überraschend ist die deutliche und extrem konsistente Barbeque-Note, die aber wiederum sehr charaktervoll und interessant ist.

Gelegenheit zum Trinken:
Wenn das Wetter zum Grillen nicht geeignet ist, dann einfach die Abfuellng ins Glas und fertig.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%