SMWS 17.31, “Salty minted bananas”, 9 Jahre

Die Fakten:
SMWS 17.31
Alter: 9 Jahre
Cask Type: Refill Barrel Ex-Bourbon
Dist. 23.01.2002
Bottl. 11/2011
Alk.geh.: 56,4%
Blindverkostet in blauen Riedel-Tasting-Gläsern.

Nase:
Ohne Wasser startet der Geruch würzig mit Fruchteinlage und einem leicht alkoholischen Grundton. Dann bieten sich Honig und Marmelade mit einem Hauch Säure als Ergänzung. Nach geraumer Zeit wird eine Holznote wahrnehmbar.

Verdünnt ist der Geruch zu Beginn leicht milchig, fruchtig und mit deutlichen Noten nach Vanille. Anschließend findet sich wiederum würziges Holz, aber diesmal mit einer leichten Schärfe. Der Honigton ist nun deutlich als Akazienhonig mit einem Schuss Blütenhonig gemischt erkennbar. Zum Ende hin eine leichte Kräuternote.

Geschmack:
Der Geschmackseindruck startet süßlich mit einem leicht nussigen Grundcharakter. Der Eindruck im Mund ist trocken. Kurz darauf folgt als Geschmack wieder würziges Holz, diesmal mit einer leicht bitteren Note. Dann wird die Abfüllung etwas metallisch bei einer mittleren Komplexität und mittlerem Körpervolumen.

Nach Wasserzugabe tritt der Geschmack von Vanille und Obstschnapps stärker hervor. Auch hier ist wieder eine leicht metallische Note schmeckbar. Am Körper und der Komplexität verändert sich nichts.

Abgang:
Der Abgang ist mittellang bis lang, süßlich-würzig und wieder mit einer leicht metallischen Note. Dazu aber nun auch stärker fruchtige Eindrücke.

Die Zugabe von Wasser verändert den Abgang nicht.

Fazit:
Dieser Malt bietet Süße mit einer runden Kombination an Frucht und Vanille. Ein solider Whisky ohne extreme Ecken und Kanten.

Gelegenheit zum Trinken:
Ein All-Day-Dram.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%