SMWS 121.46, “Exotic fruit and scented wood”, 11 Jahre

Die Fakten:
SMWS 121.46
Alter: 11 Jahre
Cask Type: Refill Hogshead Ex-Bourbon
Dist. 01/2000
Bottl. 2011
Alk.geh.: 55%
Blindverkostet in blauen Riedel-Tasting-Gläsern.

Nase:
Obstbrand und Gerste bilden die ersten Geruchseindrücke dieser Abfüllung. Auch ein Hauch einer metallischen Note findet sich. Dazu eine leichte Säurenote im Hintergrund. Der
Geruchseindruck ist mehr in Richtung eines jungen Whiskies. Nach geraumer Zeit werden Gerüche nach Marzipan und einem leichten alkoholischen Gundton stärker.

Verdünnt man die Abfüllung, wandelt sich die Obstbrand- in Richtung einer Grappanote und die Nase öffnet sich. Dazu auch hier wieder die Marzipannote, in der nun der Obstschnapps eingearbeitet wurde. Ein Hauch Vanille wird im Hintergrund wahrnehmbar. Mit Wasser ist die Nase interessanter als pur.

Geschmack:
Der Geschmackseindruck beginnt leicht und etwas verhalten. Dann folgen süßliche Honig- und Zuckernoten mit öliger Basis und einer Fruchtnote. Der Körper ist mittelkomlex und eher auf der leichten Seite.

Verdünnt wird die süßlich-fruchtige Note stärker. Es entwickelt sich eine Cremigkeit, die nun auch eine stärkere Vanillenoten bietet. Der Körper wird nun etwas komplexer.

Abgang:
Im Abgang bietet dieser Malt süßliche Frucht, bei einer schönen Öligkeit am Gaumen. Insgesamt ist der Abgang pur mittellang.

Verdünnt wird der Abgang leicht nussig, mit Eindrücken nach Cashewnuss-Nüssen. Dann entwickeln sich Geschmacksnoten nach Grappa und Rohrzucker.

Fazit:
Ein eher leichter Whisky, der auf der leichten süßlich und fruchtigen Richtung bleibt. Mit Wasser gewinnt diese Abfüllung an Charakter.

Gelegenheit zum Trinken:
Ein Begleiter zu Espresso oder im Flachmann auf einer Fahrradtour.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%