SMWS 1.160, “Sunny spiced apples & vanilla cream”, 11 Jahre

Die Fakten:
SMWS 1.160
Alter: 11 Jahre
Cask Type: 1st Fill Barrel Ex-Bourbon
Dist. 2.5.2000
Bottl. 2011
Alk.geh.: 55,6%
Blindverkostet in blauen Riedel-Tasting-Gläsern.

Nase:
Diese Abfüllung beginnt in der Nase mit würzigen Gerüchen, unterlegt mit einer runden und weichen Vanillenote. Dann folgem leichte Kräutereindrücke und wieder Vanillepudding. Im Laufe der Zeit bieten sich Gerüche nach Mehrfruchtkonfitüre. Die Nase ist komplex und interessant. Zum Ende eine leichte Säurenote.

Der Geruch verdünnt ist nahezu gleich, mit einem Hauch mehr Betonung auf Säure und Würze.

Geschmack:
Der Geschmackseindruck bietet, wie schon in der Nase, Vanille, würziges Holz und einen Eindruck nach altem Weinbrand. Der Körper ist mittelkomplex und der Geschmackseindruck insgesamt abgerundet.

Mit Zugabe von Wasser werden die Noten nach Weinbrand deutlich schmeckbar. Auch hier finden sich wieder die Geschmacksnoten nach würzigem Holz und reifen Früchten. Zusammengefasst würde wohl Mon-Cherie als Beschreibung gut passen.

Abgang:
Diese Abfüllung endet mittellang bis kurz mit den schon bekannten Noten nach Weinbrand, Vanille und würzigen Kräutern.
Der Abgang verändert sich durch die Zugabe von Wasser nicht.

Fazit:
Diese Abfüllung ist in der Nase und dem Geschmack sehr interessant und rund, nur der etwas kurze Abgang schmälert den insgesamt guten Eindruck.

Gelegenheit zum Trinken:
Passend zum Cappuccino und als runder Allday-Standard.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%