SMWS 29.102, “Cowboy’s campfire dram”, 13 Jahre

Die Fakten:
SMWS 29.102
Alter: 13 Jahre
Cask Type: Refill Butt Ex-Sherry
Dist. 15.03.1998
Bottl. 06/2011
Alk.geh.: 64,1
Blindverkostet in blauen Riedel-Tasting-Gläsern.

Nase:
Diese Abfüllung bietet pur zu Beginn saftige Melasse, gefolgt von Dörrobstnoten und einer fruchtigen Süße. Dann arbeitet sich der Torf und Rauch aus dem Hintergrund nach vorne. Gekochter und anschließend geräucherter Schinken mit Honigglasur. Schön saftig und rauchig.

Verdünnt wird der Geruchseindruck noch etwas runder. Die Aromen verbinden sich stärker und bilden ein harmonisches Bild. Sonst gleich.

Geschmack:
Im Geschmack finden sich zu Beginn Dörrobst (Pflaumen, Mirabellen, Kirschen) mit Melasseunterlage. Dann aber zügig und deutlich spürbar, Torf, Iod und Phenol. Ein charaktervoller Schwefeltouch passt sich gut ins Geschmacksbild ein. Ein wuchtiger Körper bei hoher Komplexität.

Verdünnt wird die Sache noch etwas rauchig-torfiger. Weiterhin aber bildet die saftige Süße und der Melasse-Dörrbstcharakter den passenden Begleiter.

Abgang:
Im Abgang bieten sich leicht schwefelige Noten, Dörrobst, Phenol Torf und Melasse. Der Abgang selbst ist lang.

Fazit:
Ein schönes Beispiel für eine runde Kombination aus Torf, Rauch und Süße. Kräftig, saftig, süß.

Gelegenheit zum Trinken:
Ein perfekter Begleiter zum Grillabend.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%