SMWS 37.51, “The saloon of a classic yacht”, 18 Jahre

Die Fakten:
SMWS 37.51
Alter: 18 Jahre
Cask Typ:First Fill Butt Ex-sherry
Dist.: 23.03.1993
Blindverkostet in blauen Riedel-Tasting-Gläsern.

Nase:
Diese Abfüllung bietet zu Beginn deutliche Gerüche nach Dörrobst, Pflaumen, Weinbrand und Waldhonig. Dann folgen Melasse, Kräuterschnaps und würziges Holz. Man meint, man stünde in einem alten Lagerhaus. Die Nase ist voll und komplex. Wunderbar rund präsentieren sich die Eindrücke und werden mit der Zeit von einem Hauch Ahornsirup und Balsamicoessig begleitet.

Mit Wasser wird der Eindruck sogar etwas voluminöser und auch hier sind alle Aromen weiterhin präsent und sehr komplex verwoben.

Geschmack:
Der Geschmack setzt die Geruchseindrücke mit Pflaumen und einer Melange aus Dörrobstsorten fort. Noch nicht eingetrocknete Zwetschgen treten nach vorne, bis diese wieder von einer wunderbaren Note von Amarenakirschen mit Kräutereinlage und einer Melassenote abgelöst werden.

Auch mit Wasserzugabe ist der Geschmack komplex und der Körper voll. Melasse, Balsamico, Dörrobst und nun auch dunkle Schokolade geben sich die Klinke in die Hand.

Abgang:
Der Abgang ist lang, saftig-süßlich, offeriert Ahornsirup, Dörrobst, Balsamico und Waldhonigeindrücke. Sehr kraftvoll.

Mit Wasser ändert sich am Abgang nichts, er bietet hier sogar noch einen zusätzlichen Schuss dunkler Schokolade.

Fazit:
Ein sehr guter Vertreter der Sherryreifung. Voll, saftig, kraftig mit Ausdruck und doch gut abgerundet. Eine Spitzenkombination.

Gelegenheit zum Trinken:
Als Ergänzung zu Chips oder zu einem perfekt gebratenen Rinderfilet... fantastisch.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%