SMWS 33.102, “Smoked Procine”, 13 Jahre

Die Fakten:
SMWS 33.102
Alter: 13 Jahre
Cask Type: 2nd Fill Barrel
Alk.: 55,2%
Dest.: 10/1997
Blindverkostet in blauen Riedel-Tasting-Gläsern.

Nase:
Dieser Single Malt startet mit Honiggerüchen, gefolgt von Rauch und leicht grünen Noten. Dann Asche und Phenol. Die Geruchseindrücke sind gut kombiniert. Dann entwickelt sich ein leicht buttriger Eindruck und ein Hauch leichter Säure. Mit etwas Luft wird plötzlich ein deutlicher Geruch nach alter Handtasche mit Veilchenaroma wahrnehmbar. Sehr außergewöhnlich. Der alkoholische Grundton zieht sich über den gesamten Geruchseindruck in unverdünnter Version. Lässt man die Abfüllung noch etwas stehen, werden Menthol- und Kampfergeruchsnoten deutlicher.

Verdünnt entwickelt sich die Nase mehr in Richtung alter Rieslingnoten mit Rauchtouch. Ansonsten wird der Geruch insgesamt fruchtiger, aber auch hier ist der Alkohol relativ deutlich. Mit Wasser erscheint der Geruch insgesamt etwas unrunder und aggresiver. Neu dazu kommt ein Hauch Vanille.

Geschmack:
Ohne Wasserzugabe bietet der Geschmack Rauch, Kohle, Honigsüße und würzige Kräuternoten. Der Körper ist voll, auch hier, wie in der Nase, die Eindrücke gut kombiniert, aber er könnte etwas mehr Komplexität vertragen.

Nach Zugabe von Wasser wird der Geschmack süßlich. Rauch, Asche und Kohle bleiben weiterhin präsent, ebenso wie der Honig. Auch hier gilt für Komplexität und Körper das gleiche wie pur.

Abgang:
Der Abgang endet lang, ölig im Mund, süßlich mit rauchig-erdigen Tönen. Der Alkohol brennt sich dabei den Weg in der Kehle hinab und zum Ende finden sich Eindrücke nach erkalteter Holzkohle.

Fazit:
Sehr außergewöhnlich ist die deutliche Kampfer-/Menthol-/Veilchennote, die insbesondere mit Zeit an der Luft entsteht. Der Alkohol ist verhältnismäßig stark wahrnehmbar. Ansonsten eine süßlich-rauchig-würzige Kombination, der es etwas an Fruchtigkeit mangelt. Im Gegensatz zu Jim Murray, der diese Abfüllung sehr gut bewertet hat, erscheint mir eine etwas moderate Bewertung sinnvoller und angemessener.

Gelegenheit zum Trinken:
Als Feierabend-Dram, als Starter zum Grillabend oder als Begleiter zu dunklem Bier.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%