SMWS 127.16, “Lavender in a coal bunker”, 9 Jahre

Die Fakten:
SMWS 127.16
Alter: 9 Jahre
Cask Type: Refill Barrel Ex-Bourbon
Alk.: 65,4%
Dest.: 21.06.2002
Blindverkostet in blauen Riedel-Tasting-Gläsern.

Nase:
Süßlich und rauchig-torfig startet der Geruchseindruck dieser Abfüllung. Es folgt Holzkohle mit Honigglasur und geräucherter Kochschinken. Dann ein Hauch Gurke mit Würze und Säure (Weißweinessig) im Gleichklang. Mit der Zeit wird der Geruch dann erdiger und offeriert einen Hauch Teer. Dazu plötzlich Fischkisten, eine Hafennote und ein Touch Salz.

Wasser macht den Geruch deutlich "vanilliger" und der Rauch und Teer treten in den Hintergrund. Er bleibt aber deutlich auf der süßen Seite. Auch das Salz ist wiederum wahrnehmbar. Die Säure wird zurückhaltender, während die Gerüche sonst mehr in Richtung Frische und spürbarem Alkoholton sich entwickeln. Zum Abschluss ein Schuss Obstler mit Teertropfen.

Geschmack:
Die Abfüllung startet mit einem adstringierenden Mundgefühl. Geschmacklich finden sich Rauch und Torf, Blütenhonig und Würze. Der Körper ist voll und von mittlerer Komplexität.

Mit Wasserzugabe bleiben die Noten nahezu gleich, eventuell tendiert die Abfüllung nun etwas mehr in Richtung frischer Fruchtigkeit.

Abgang:
Der Abgang mit und ohne Wasser ist lang, süßlich und mit öligem Mundgefühl. Rauch und Torf in gutem Einklang. Etwas eindimensional.

Fazit:
Eine relativ geradlinige Verbindung aus Süße und Rauch, die ab und an mit Teernoten aufblitzt.

Gelegenheit zum Trinken:
Als Ergänzung zu Serrano-Schinken, zu weißer Schokolade oder als Pusher für den Nachmittagsstart.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%