SMWS 1.157, “Spicy chocolate raisins”, 11 Jahre

Die Fakten:
SMWS 1.157
Alter: 11 Jahre
Cask Type: 1st Fill Barrel Ex-Bourbon
Alk.: 62,5%
Dest.: 04/1999
Blindverkostet in blauen Riedel-Tasting-Gläsern.

Nase:
Dieser Malt startet mit würzigem Holz und Honig. Danach recht schnell eine "komische Käsenote" begleitet von Vanille. Der Geruch ist voll und interessant, aber die "Käsenote" ist im Hintergrund stets präsent. Im Laufe der Zeit entwickelt sich leichte Säure mit Marmeladennoten und einem metallischen Geruch.

Verdünnt wandelt sich die Käsenote in Richtung Kräuternoten. Dazu bietet die Nase nun Vanille, wieder würziges Zedernholz und Marmelade. Mit Wasser gewinnt die Abfüllung deutlich.

Geschmack:
Im Geschmack beginnt er pur leicht trocken mit malziger Süße, wird dann öliger und kommt um eine leichte Schwefelnote nicht herum. Der Körper ist mittelkomplex.

Verdünnt wird die Abfüllung etwas alkoholischer und die süßlichen Noten treten deutlich stärker in den Vordergrund. Auch hier findet sich eine leicht metallische Note wieder.

Abgang:
Der Malt endet pur mit einem leichten Schwefeltouch, süßlich, ölig, lang und mundüberziehend und nach geraumer Zeit mit Taninnoten.

Verdünnt bleibt er relativ konstant, allerdings wird die Schwefelnote geringer.

Fazit:
Die "leicht käsige Note" zieht sich etwas zu dominant durch die verschiedenen Eindrücke. Mit Wasser gewinnt diese Abfüllung deutlich.

Gelegenheit zum Trinken:
Als Begleiter zur Gartenarbeit.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%