SMWS 73.41, “Sweet and citric counterpoints”, 13 Jahre

Die Fakten:
SMWS 73.41
Alter: 13 Jahre
Cask Type: 2ndFill Hogshead Ex-Bourbon
Alk.: 58,8%
Dest.: 02/1997
Blindverkostet in blauen Riedel-Tasting-Gläsern.

Nase:
Dieser Malt bietet zu Anfang in der Nase fruchtige Geruchseindrücke, unterlegt mit einem leichten Vanilleton und etwas dezenter Säure. Nach kurzer Zeit wird er deutlich "beeriger" und auch die alkoholische Note wird etwas deutlicher. Insgesamt aber eine etwas zurückhaltende Nase.

Verdünnt man ihn mit Wasser, tritt eine deutliche Note nach würzigem Nadelholz in den Vordergrund. Auch hier wieder leicht alkoholisch mit fruchtiger Basis. Dazu gesellen sich nun Zimtgerüche und er gewinnt mit Wasser an Komplexität.

Geschmack:
Pur ist er im Geschmack süßlich, fruchtig mit eher mittelkomplexem Körper. Ein bisschen eindimensional.

Nach Wasserzugabe geht er auch im Geschmack etwas auf. Die fruchtigen Eindrücke treten stärker hervor, während die Süße gleich bleibt. Er wird insgesamt weicher und runder, die Komplexität hält sich aber auch hier im Rahmen.

Abgang:
Der Abgang ist eher kurz bis mittellang, bietet dunklen Tannenhonig und Ahornsirup mit einem Schuss Fruchtlikör.

Mit Wasserzugabe ändert sich der Abgang nicht wesentlich.

Fazit:
Diese Abfüllung gewinnt deutlich mit Wasser. Damit wird er fruchtiger und interessanter. Ansonsten ein Vertreter der Standardklasse, der aber zu verschiedenen Gelegenheiten passt, ohne zu stark zu dominieren.

Gelegenheit zum Trinken:
Ein Kaffee- und Kuchenwhisky.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%