SMWS 33.101, “Fabulous, thigh slapping smoke”, 7 Jahre

Die Fakten:
SMWS 33.101
Alter: 7 Jahre
Cask Type: 1st Fill Barrel Ex-Bourbon
Alk.: 59,6%
Dest.: 07/2003
Blindverkostet in blauen Riedel-Tasting-Gläsern.

Nase:
Dieser Malt startet pur mit einer prägnanten Alkoholnote, die einen Hauch stechenden Eindrucks hinterlässt. Dann entwickeln sich Torf- und Rauchgerüche mit phenolischer Basis. Parallel dazu wird der Geruch süßlich, mit einer leichten Säure im Hintergrund. Kurze Zeit später finden sich "grüne" Noten wie angeschnittene Gurken.

Mit Wasserzugabe behält er eine Honigsüße (Akazienhonig), die von einem deutlichen Rauch- und Torfton begleitet werden. Überraschend bietet sich nun der Geruchseindruck nach Milchschokolade, die eine außergewöhnliche Ergänzung der Torf-Rauchkombination darstellt.

Geschmack:
Ohne Wasser schmeckt er deutlich nach kräftigem Torf- und Rauch. Parallel dazu wieder die bekannte Honigsüße und eine leichte Säure. Der Körper ist voll und kräftig, die Komplexität mittel.

Mit Wasserzugabe verändert sich diese Abfüllung nur gering, tendiert dabei etwas mehr in die süßliche Richtung.

Abgang:
Der Abgang ist unverdünnt lang, rauchig, torfig und unterlegt mit Honig und phenolischen Noten. Auch mit Wasserzugabe ändert sich daran nichts.

Fazit:
Eine klassische Rauch-Torf-Kombination aus dieser Brennerei.

Gelegenheit zum Trinken:
Ein idealer Begleiter zur Käseplatte.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%