SMWS 31.22, “An island road worker’s dram”, 21 Jahre

Die Fakten:
SMWS 31.22
Alter: 21 Jahre
Cask Type: 2nd Fill Hogshead Ex-Bourbon
Alk.: 56,5%
Dest.: 04/1989
Blindverkostet in blauen Riedel-Tasting-Gläsern.

Nase:
Der Eindruck nach einer leichten Weißweinessignote empfängt die Nase wenn dem Tasting-Glas noch kein Wasser zugegeben wurde. Kurze Zeit später folgen leicht salzige Noten mit einem Touch Küstenaroma. Dann präsentiert sich eine Tafel Milchschokolade mit fruchtig-saftiger Marmelade obendrauf. Zum Abschluss leicht prickelnd in der Nase.

Mit Wasserzugabe wird der Geruch saftig-würzig mit einem Hauch Blütenhonig. Die restlichen Noten bleiben erhalten, die Nase gewinnt aber deutlich an Komplexität.

Geschmack:
Pur finden sich im Geschmack Rosinen, gut gereifter Weißweinessig, Blütenhonig in einer schönen und fein abgestimmten Komposition. Der Körper ist voll und bietet eine tolle Komplexität.

Mit Wasser ist er süßlich, unterlegt mit würzigem Holz, saftiger Marmelade und einem Hauch Säure.

Abgang:
Der mittellange Abgang bietet pur wieder die saftige-süßen Eindrücke, gepaart mit würzigem Holz, welches aber nicht dominiert sondern eher Appetit auf mehr macht. Überraschend ölig ist er im Abgang. Mit Wasser verändert er sich nicht.

Fazit:
Eine schöne Kombination aus Würze, saftiger Frucht und Öligkeit. Ein schöner Tropfen aus einer Brennerei, die eher weniger Beachtung mit ihren Abfüllungen findet.

Gelegenheit zum Trinken:
Zu geräucherter Hähnchenbrust oder als klassischer Vorspeisenbegleiter.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%