SMWS 127.12, “Shockingly comfortable”, 8 Jahre

Die Fakten:
SMWS 127.12
Alter: 8 Jahre
Cask Type: Refill Barrel Ex-Bourbon
Alk.: 66,3%
Dest.: 06/2002
Blindverkostet in blauen Riedel-Tasting-Gläsern.

Nase:
In Fassstärke startet der Geruch mit einem leichten Säureton, wie Weißweinessig, dann folgen Torf, Rauch und phenolische Noten. Deutlich wahrnehmbar, aber nicht erschlagend. Nach geraumer Zeit wird die Abfüllung weicher, süßer und tendiert in Richtung würzigen Sandelholzes.

Auch mit Wasserzugabe bleibt der Eindruck nach leichter, fruchtiger Säure, begleitet von süßen Rauch- und Torfnoten erhalten.

Geschmack:
Der Geschmack bietet ziemlich aggressiv direkt Torf, Rauch, Asche und phenolische Noten. Das Mundgefühl ist ölig und mundüberziehend. Ergänzend zu diesen Eindrücken findt sich eine versteckte Malzsüße mit Fruchtsäureschuss. Der Körper ist voll und kräftig bei mittlerer bis hoher Komplexität.

Mit Wasserzugabe bleiben die beschriebenen Noten erhalten, die Süße wird aber etwas stärker und tendiert in klassische Honigrichtung.

Abgang:
Der Abgang ist voll, leicht bitter, ölig und bietet Torf, Rauch und Süße kombiniert, wobei die Torf-Rauch-Noten lange im Mund zurückbleiben.

Mit Wasser entwickelt sich auch hier eine Tendenz mehr in Richtung Süße,

Fazit:
Eine doch ziemlich heftige Abfüllung. Überraschend ist einerseits, dass man die 66% Alkoholgehalt nicht wirklich zu stark dominierend empfindet, auf der anderen Seite die Torf-Rauch-Säurekombination ungewöhnlich ist.

Gelegenheit zum Trinken:
Als Begleiter zu Camembert oder zu Serrano- oder Parmaschinken.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%