SMWS R5.1, “Mint humbugs”, 9 Jahre

Die Fakten:
SMWS R5.1
Alter: 9 Jahre
Cask Type: Refill Hogshead
Alk.: 81,3%
Dest.: 01/2002
Blindverkostet in blauen Riedel-Tasting-Gläsern.

Nase:
Dieser Nicht-Malt startet mit deutlicher Melasse und Zuckerrohrsüße. Spürbare Alkohol- und Lösemittelnoten mit einer leichten Säure verbinden sich mit Toffeepudding. Ein leicht würziger Harzton wird mit etwas Luft wahrnehmbar.

Verdünnt bietet die Abfüllung mehr Würze und Melasse. Interessanterweise wird eine deutliche Kräutergeruchsnote stärker, die in einer zitronigen Note endet.

Geschmack:
Relativ trocken und adstringierend erreichen die 81% den Mundraum. Dann sehr süßliche Melassegeschmackseindrücke und scharfer Alkohol.

Mit Wasser entwickelt sich Vanille, der Eindruck wird runder und weicher und legt den mittleren Körper dieses Destillats offen.

Abgang:
Der Abgang endet pur ölig, würzig mit süßlicher Melasse und überraschend cremig.

Auch mit Wasserzugabe ist dies nahezu gleich, eventuell auch hier ein Hauch Zitrone.

Fazit:
Vom Alkoholgehalt ein Brecher. 81% hat man nicht so oft im Glas. Überraschenderweise ist er dafür aber auch pur relativ gut trinkbar, obwohl natürlich die Zugabe von Wasser hier mehr als angeraten ist. Allerdings sollte man es mit dem Wasser auch nicht übertreiben, denn trotz der 81% ist er vom Körper her eher mittelleicht.

Gelegenheit zum Trinken:
Als Begleiter zu einer Fentimans Curiosity Cola ideal. Wer diese britische Cola nicht bekommt, sollte es mal mit Red Bull Cola versuchen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%