SMWS 33.97, “Citrus smoke”, 12 Jahre

Die Fakten:
SMWS 33.97
Alter: 12 Jahre
Cask Type: 2nd Fill Barrel Ex-Bourbon
Alk.: 55,5%
Dest.: 10/1997
Blindverkostet in blauen Riedel-Tasting-Gläsern.

Nase:
Der Malt startet mit deutlichen Eindrücken nach Phenol, Mullbinden und medizinischen Noten. Dann folgt eine leichte Weißweinessignote mit Torfrauchunterlage (aber nicht zu dominant). Ein süßlicher Geruch macht sich im Hintergrund breit. Parallel dazu bietet sich eine gewisse schwer beschreibbare "Saftigkeit". Die Verbindung zwischen Phenol, Torf und Süße mit Marmeladenunterlage ist angenehm. Mit etwas Zeit ein Hauch Maschinenöl und Terpentin.

Verdünnt bleibt er konstant, wird nur etwas leicht säurebetonter.

Geschmack:
Auch im Geschmack schmeckt man zuerst phenolische Noten, dann Torfrauch mit süßlich klebrigem Honig überzogen. Dann Noten nach altem Hafen (Öl und Brackwasser), in dem gerade geräucherter Schinken zum Frühstück serviert wird. Der Körper ist komplex und voll.

Er bleibt mit Wasser von den Grundnoten her gleich, wird aber deutlich süßer und torfiger.

Abgang:
Der Abgang ist lang, ölig, phenolisch und süßlich. Dann folgen medizinisch rauchige Noten.

Auch mit Wasser ändert sich an diesem Eindruck nichts.

Fazit:
Eine schöne Süße, die mit Torf unterlegt eine "klassische" Kombination aus dieser Brennerei darstellt. Der Raucheindruck ist aber gut eingebunden und nicht zu dominierend.

Gelegenheit zum Trinken:
Würde gut zu Sushi oder alternativ zu Mousse auch chocolat passen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%