SMWS 29.97, “Below decks on HMS Victory”, 20 Jahre

Die Fakten:
SMWS 29.97
Alter: 20 Jahre
Cask Type: Refill Butt Ex-Sherry
Alk.: 59,1%
Dest.: 10/1990
Blindverkostet in blauen Riedel-Tasting-Gläsern.

Nase:
Diese Abfüllung beginnnt mit feinen Noten nach Dörrobst, reifen Pflaumen und einem Hauch Säure dazu. Dann folgt eine Note nach frischem Teer. Der Geruch tendiert darufhin in Richtung medizinischer Desinfektionsmittel, ohne aber fleischig-würzige Gerüche (geräucherter Schinken) zu vernachlässigen. Mit etwas Geduld bilden sich Eindrücke nach Ahornsirup, begleitet von geräuchertem Lachs und Vanilleschoten, heraus.

Verdünnt man diesen Malt, gewinnt die Süße an Kraft und tendiert dabei mehr in Richtung Melasse. Auch die reifen, fast eingetrockenten Pflaumen sind deutlicher und die Säurenote kommt ebenfalls stärker zu Tage.

Geschmack:
Der Geschmack bildet sich auf Basis von Sirup, Melasse, deutlichen Geschmäckern reifer eingetrockneter Pflaumen und Aprikosen.
Im Hintergrund findet sich ein typischer Torf-/Rauchton als würde man einen alten erkalteten Kamin schmecken. Ein Hauch verbrannter Gummi gibt dem Geschmack einen schönen Kick. Der Körper ist voll und sehr komplex.

Mit Wasserzugabe werden die fruchtigen Noten deutlicher und auch der Gummi tritt etwas mehr in den Vordergrund. Sonst aber sehr stabil.

Abgang:
Der Abgang greift die Gummi- und Torfnote auf (ohne dass diese aber zu stark wäre) führt mit dunklem Rübensirup, Melasse und Dörrpflaumen das Ganze zu einem langen kraftvollen Ende.

Auch mit Wasser verliert der Abgang nicht an Attraktivität.

Fazit:
Tolle Kombination.

Gelegenheit zum Trinken:
Kaminwhisky, eventuell gerade noch vor dem Ethanolkamin, nichts für die Elektrovariante.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%