SMWS 27.87, “The vital spark”, 10 Jahre

Die Fakten:
SMWS 27.87
Alter: 10 Jahre
Cask Type: Ex Sherry Hogshead
Alk.: 54,4%
Dest.: 03/2000
Blindverkostet in blauen Riedel-Tasting-Gläsern.

Nase:
Würzige Gerüche werden von Balsamicoessig begleitet. Dann etwas Rauch, wie geräucherter Käse. Es folgen Noten nach Sirup und Melasse. Dann fruchtige Töne im Hintergrund. Dörrobst und Spekulatiusnoten. Eine schöne Kombination.

Wird die Abfüllung verdünnt, kommt die Balsamicoessignote etwas stärker heraus. Auch hier weiterhin Rauchnoten und fruchtige Eindrücke. Sehr schön und komplex.

Geschmack:
Im Geschmack bietet die Abfüllung Dörrobst, Melasse mit fruchtig-würzigem Charakter. Auch wieder leichte Rauchnoten bei einem komplexen und vollem Körper.

Nach Wasserzugabe wird der rauchige Eindruck etwas geringer, behält aber die Noten nach Dörrobst und saftigen, reifen Früchten mit leichten Schinkeneindrücken. Öligkeit und Cremigkeit unterstützen den weiterhin vollen Körper.

Abgang:
Der Abgang ist mittellang bis lang, bietet wieder würzigen Sirup, Melasse mit Raucheinschlag, dunkle Schokolade mit Karamellfüllung.

Nach Wasserzugabe cremiger, würzig-fleischig mit mehr fruchtig-saftigen Dörrobstnoten.

Fazit:
Mit Abfüllungen dieser Brennerei in diesem Alter bin ich immer etwas skeptisch. Abfüllungen aus den 60er Jahren sind fantastisch. Bei neueren bin ich immer etwas zwiegespalten. Die Überraschung nach dem Blindtasting war dafür umso größer. Eine volle und komplexe Kombination von Frucht, Sherry und verhaltener Rauchnote. Sehr schöne Kombination.

Gelegenheit zum Trinken:
Als Begleiter in der Bibliothek, zu einem saftigen Rinderbraten, beim Winterreifenwechsel oder zum Schokoladentasting.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%