SMWS 26.71, “The great outdoors”, 25 Jahre

Die Fakten:
SMWS 26.71
Alter: 25 Jahre
Cask Type: Refill Butt Ex-Sherry
Alk.: 57,3%
Dest.: 12/1984
Blindverkostet in blauen Riedel-Tasting-Gläsern.

Nase:
Wachs- und Parafinnoten empfangen die Nase. Kurz darauf folgen frische, reife Stachelbeeren mit leichter Zitrusunterlage. Dann Vanille mit alkoholischem Hintergrund und einem Hauch Zimt. Weiterhin würzig und komplex mit ständigem Wechsel der Gerüche.

Verdünnt man die Abfüllung, kommt die Stachelbeernote noch deutlicher hervor. Er wird würziger und fruchtiger, verliert etwas die Vanille, behält aber die Wachsnoten und offeriert eine leichte Säure wie alter Weißwein.

Geschmack:
Der Geschmack beginnt ölig, auch hier wieder leichte wachsige Geschmacksnoten. Leicht brennend arbeitet er sich im Mundraum vor und geht über zu Stachelbeeren mit süßlichem Zuckerhauch. Der Körper ist komplex, aber nicht zu wuchtig.

Mit Wasserzugabe bietet er Stachelbeeren, weiterhin Öligkeit und die bekannte Wachsnote, aber nun wieder deutlich stärker Vanille.

Abgang:
Der mittellange bis lange Abgang behält süßliche Eindrücke und Wachsnoten bei.

Bei Zugabe von Wasser werden die Stachelbeertöne wieder deutlicher.

Fazit:
Die Abfüllung ist eine feinsinnige, komplexe Angelegenheit der man Zeit geben muss um sie zu entdecken. Die Wachsnote ist hier als sehr hilfreich für den Charakter anzusehen und passt gut zur Stachelbeernote. Daher nicht von der Beschreibung abschrecken lassen.

Gelegenheit zum Trinken:
Ein passender Begleiter zur Käseplatte, zu einem frischen Obstsalat oder einfach als Nachtisch"stamperl".

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%