SMWS 93.44, “A harbour side journey”, 11 Jahre

Die Fakten:
SMWS 93.44
Alter: 11 Jahre
Cask Type: Refill Barrel Ex-Bourbon
Alk.: 61,8%
Dest.: 07/1999
Blindverkostet in blauen Riedel-Tasting-Gläsern.

Nase:
Ölig und schwer zu beschreiben starten die Geruchseindrücke. Leichte Petroleumnote, rauchig, süßlich, Vanille, dann wieder ein kalter Kamin. Außergewöhnlich. Mit der Zeit aber fruchtig-saftig und würzig.

Auch verdünnt bleiben die Eindrücke erhalten. Die öligen Noten wandeln sich mehr Richtung Kräuter, doch bleibt diese ungewöhnliche Nase erhalten, die aber in Kombination mit der fruchtigen Süße eine höchst interessante Kombination darstellt.

Geschmack:
Der Geschmack startet voll und wuchtig. Er bietet leichten Rauch, etwas Phenol gepaart mit süßlicher Frucht würzigem Schinken. Wow.

Verdünnt tendiert der Geschmack wieder etwas mehr in die rauchige Kaminrichtung, unterlegt mit Fruchtnoten und süßlichem Honig.

Abgang:
Der kalte Kamin findet sich auch im langen, öligen Abgang wieder. Dazu wieder die süßliche Fruchtnoten. Auch mit Wasser ändert sich daran nichts.

Fazit:
Diese Abfüllung kann man ohne Zweifel als heftig und wuchtig beschreiben. Ein typischer Vertreter dieser Brennerei, obwohl eine Salznote noch gefehlt hat. Die Abfüllung beschreibt sowohl den Malt als auch den Zustand der Brennerei wohl ideal.

Gelegenheit zum Trinken:
Der Begleiter zum Grillabend, zum Schweinebraten oder zu einem "schweren" Essen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%