SMWS 76.78, “Foamy bananas dipped in cayenne pepper”, 15 Jahre

Die Fakten:
SMWS 76.78
Alter: 15 Jahre
Cask Type: 1st Fill Sherry Butt
Alk.: 55,8%
Dest.: 07/1995
Blindverkostet in blauen Riedel-Tasting-Gläsern.

Nase:
Der Geruchseindruck dieser Abfüllung beginnt würzig. Es folgen Gerüche nach Rumtupf mit leicht alkoholischen Noten. Die Nase startet insgesamt etwas zurückhaltend. Dann finden sich Pflaumen, Eichennoten, alte Äpfel die im Keller überwintern und eine leichte Säure.

Verdünnt tritt die Säurenote, vergleichbar einem Balsamicoessig, etwas mehr nach vorne.

Geschmack:
Der Geschmack startet mit Pflaumenschnaps/Pflaumenwein, wie man ihn nicht selten bei chinesischen Restaurants bekommt. Dann schmeckt man Melasse, Dörrobst und leichte Taninnoten. Der Eindruck ist relativ ölig bei einem vollen Körper und mittlerer Komplexität.

Verdünnt treten die Noten nach Rumtopf, Dörrobst, Früchtebrot und Pflaume stärker zu Tage. Der Geschmack ist aber nicht zu wuchtig.

Abgang:
Der Malt bietet einen langen Abgang mit öligem Charakter, leichten Taninnoten, Melasse und dunkler Frucht.

Verdünnt entwickelt der Abgang stärker Noten nach dunklem Honig, Dörrobst und dunkler Schokolade.

Fazit:
Eine Sherryabfüllung die nicht zu wuchtig im Geschmack ist, aber den Charakter sehr gut widerspeigelt. Da er insgesamt kein "Sherrymonster", mit den gewohnten Attributen (Gummi,....) ist, sollte er auch "Sherryabstinenzler" ansprechen.

Gelegenheit zum Trinken:
Als Begleiter zu Mousse au chocolade oder zu einer leichten Zigarre mit Freunden oder als Apetizer zum Rinder-Carpaccio.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%