SMWS 69.15, “Crispy duck and cointreau”, 31 Jahre

Die Fakten:
SMWS 69.15
Alter: 31 Jahre
Cask Type: Refill Sherry Butt
Alk.: 56,3%
Dest.: 07/1979

Blindverkostet in blauen Riedel-Tasting-Gläsern.

Nase:
Diese Abfüllung beginnt mit einer überraschend deutlichen Note nach würzigem Sauerkraut. Dies mag ungewöhnlich klingen, aber die Noten sind wirklich prägnant. Ergänzend nimmt die Nase Gerüche nach Minze und leichter Vanille war. Dann wird der Geruch fruchtiger mit Pflaumen- und Dörrobstnoten.

Verdünnt bleibt auch hier die Sauerkrautnote spürbar erhalten, wird sogar etwas stärker. Der Eindruck tendiert dabei nun etwas mehr in die alkoholische Ecke, bietet ansonsten jedoch die gleichen Noten wie pur. Die Würze wird etwas markanter.

Geschmack:
Ohne Wasserzugabe ist der Geschmack leicht brennend-pfeffrig. Am besten würde der Eindruck einer "Chilischärfe" es wohl beschreiben. Dann öffnet er sich, bietet Vanille, Honig mit einem leicht öligen Mundgefühl. Nach geraumer Zeit wird er fruchtiger und saftiger. Schöne Komplexität bei mittlerem Körper.

Verdünnt bleibt er im Grunde gleich, wobei er leicht fruchtiger wird mit einem Hauch mehr Würze und Süße.

Abgang:
Der Abgang endet überraschenderweise leicht rauchig mit Honig, Fruchtnoten und einem Schuss würziger Tanine. Der Abgang ist mittellang.

Verdünnt entstehen zu den schon beschriebenen Noten deutliche Töne nach reifen Mangos.

Fazit:
Die Sauerkrautnote ist absolut außergewöhnlich, wobei sie komischerweise nicht negativ ist. Er bietet runde Noten, die zum Verweilen und der Beaobachtung der Veränderung im Glas einladen. Sehr rund und ohne negative Noten.

Gelegenheit zum Trinken:
Am besten pur um die Eindrücke wirklich gut und konzentriert erfassen zu können. Eventuell als Aperitif.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%