SMWS 17.30, “Appletiser and rock salt”, 9 Jahre

Die Fakten:
SMWS 17.30
Alter: 9 Jahre
Cask Type: 2nd fill Hogshead Ex-Bourbon
Alk.: 57,2%
Dest.: 01/2002
Blindverkostet in blauen Riedel-Tasting-Gläsern.

Nase:
Die Nase startet mit Pudding und Obstschnaps, gefolgt von Vanille mit leichtem Säureeinschlag. Dann wieder Fruchtnoten, Himbeeren und Lösemitteltöne. Ein Hauch Harz ist ebenfalls wahrnehmbar.

Verdünnt man ihn, wird der Geruch etwas voller und runder, insgesamt aber ein eher zurückhaltender Vertreter.

Geschmack:
Der Geschmack beginnt wuchtig, süßlich und deutlich alkoholisch. Dann nimmt man Geschmacksnoten nach Camembert (noch nicht ganz reif) mit Weißwein versetzt war. Der Körper ist mittelkomplex.

Verdünnt bleibt er relativ konstant. Vom Eindruck her wird er etwas süßlicher und weniger alkoholisch.

Abgang:
Der Abgang hinterlässt ein mundüberziehendes Gefühl. Süßliche Honignoten werden wieder mit der Wein-Camembertnote kombiniert. Der Abgang ist mittellang bis kurz.

Verdünnt sind erdige Noten deutlicher schmeckbar.

Fazit:
Die Abfüllung ist ein eher zurückhaltender Vertreter. Das 2nd Fill Fass hat dem Grundcharakter des Malts hier viel Spielraum gelassen.

Gelegenheit zum Trinken:
Ein All-day-dram.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%