SMWS 125.46, “Bright and vivacious”, 11 Jahre

Die Fakten:
SMWS 125.46
Alter: 11 Jahre
Cask Type: 1st Fill Barrel Ex-Bourbon
Alk.: 55,8%
Dest.: 02/2000
Blindverkostet in blauen Riedel-Tasting-Gläsern.

Nase:
Leicht alkoholisch startet der Geruchseindruck, doch schon kurz darauf folgen Fruchtnoten (Pfirsich, Mirabellen, Birnen), Vanille und frisches, würziges Holz. Dann fruchtige Mehrfruchtmarmelade, nicht zu süß und nicht zu sauer. Lecker. Pfirsich-Aprikose könnte es sein. Eine komplexe Nase. Dann brauner Zucker auf Crème brulée. zum Abschluss weiße Schokolade mit würzigem Einschlag. Die Zugabe von Wasser ändert daran nichts.

Geschmack:
Vanille und saftige Frucht finden sich auch im Geschmack wieder. Auch hier begleitet eine würzige Note den Eindruck. Der Körper ist voll und komplex.

Verdünnt bleibt auch der Geschmack gleich.

Abgang:
Der Abgang endet lang mit saftigen Fruchtnoten, einem schönen Eindruck nach Marmelade und leichter Vanillenote. Auch hier führt die Wasserzugabe zu keiner markanten Änderung.

Fazit:
Schöne Abfüllung die Würze, saftige Frucht und cremige Süße toll vereint. Ein Beispiel was in Einzelfässern dieser Brennerei steckt. Besonders die Konstanz auch bei Wasserzugabe ist überraschend.

Gelegenheit zum Trinken:
Sehr gut als Begleiter an einem sonnigen Herbsttag auf der Terrasse oder dem Balkon.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%