SMWS 77.21, “Crispy duck and jasmine tea”, 23 Jahre

Die Fakten:
SMWS 77.21
Alter: 23 Jahre
Cask Type: Refill Hogshead
Alk.: 57,2%
Dest.: 08/1987

Blindverkostet in blauen Riedel-Tasting-Gläsern.

Nase:
Der Geruch dieser Abfüllung startet mit leicht metallischen Eindrücken. Dann folgen fruchtige Gerüche nach leicht unreifen Pfirsichen, hinterlegt mit etwas Nussaroma. Mit etwas Zeit an der Luft gesellen sich Kräuternoten dazu und eine leichte Süße. Ansonsten ist die Nase etwas zurückhaltend.

Verdünnt man die Abfüllung, entwickelt sich mehr würziges Holz wobei die Kräuternoten erhalten bleiben. Der Geruch wird frischer und tendiert etwas mehr in die "grüne" Richtung. Parallel dazu bieten sich nun Zitrusnoten und die Kräuter verändern sich in blühenden Lavendel (aber nicht zu übertönend).

Geschmack:
Der Geschmack beginnt leider etwas zurückhaltend mit süßlichen Gerstennoten und leichter Fruchtigkeit.

Gibt man der Abfüllung Wasser zu, entwickelt sich auch im Geschmack eine würzige Note mit Kräutern. Dann schmeckt man fruchtige Noten von Pfirsichen, Äpfeln und Mandarinen. Der Körper ist mittelkomplex. Im Mundraum ist er etwas brennend, bietet aber mit Wasser einen volleren Körper als pur.

Abgang:
Der Abgang endet leicht ölig, mittellang mit süßlichem Gerstenmalz, Palmzucker und fruchtigen Noten.

Mit Wasserzugabe ist der Abgang wärmend, weiterhin leicht süßlich, wieder stärker von Kräutern unterlegt und mit der schon bekannten Würznote.

Fazit:
Ein Whisky der etwas Gewöhnung bedarf. In der Nase ist er, wie im Geschmack, pur eher ein zurückhaltender und ruhiger Vertreter. Mit Wasser gewinnt die Abfüllung an Charakter und Volumen. Sicher nicht für alle Liebhaber, aber wer einen eher feinen, leichten und mit einer Tendenz in Richtung Zitrus/Mandarine/Kräuterrichtung Whisky sucht findet hier Gefallen. Ob er auch bei anderen Tastings zum "Panel's Favourite" wird...

Gelegenheit zum Trinken:
Ein All-Day-Dram.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%