SMWS 7.61, “As good as it gets”, 20 Jahre

Die Fakten:
SMWS 7.61
Alter: 20 Jahre
Cask Type: Refill Hogshead Ex-Bourbon
Alk.: 55,9%
Dest.: 12/1989

Blindverkostet in blauen Riedel-Tasting-Gläsern.

Nase:
Dieser Malt bietet im Geruch zuerst dunkle Schokolade, gefolgt von fruchtig-saftiger Marmelade. Pfirsiche, Rosinen, reife Pflaumen und Honig sind fein ineinander verwoben. Sehr komplex. Voll, saftig, lecker. Mit der Zeit nimmt man Vanillepudding war und die Nase wird noch runder bei steigender würziger Note.

Nach Wasserzugabe wird der Eindruck nach dunkler Schokolade noch deutlicher, die Pflaumen sind mittlerweile auch noch einige Tage reifer geworden. Neu ist ein Geruch nach Melasse oder Ahornsirup. Die Marmeladennoten deuten nun auf fruchtige, rote Marmelade hin.

Geschmack:
Auch im Geschmack bietet dieser Single Malt dunkle Schokolade, dazu passend Marmelade und wieder reife Pfirsiche. Der Geschmack ist komplex bei vollem Körper und einer schönen Weichheit. Eine würzige Holznote darf auch nicht fehlen.

Verdünnt tendiert der Geschmack in Richtung Rosinen, cremigen Honigs, Vanille und überraschender Weise Ananas. Zum Ende hin dann eine Portion Milchschokolade. Auch hier bleibt der Körper voll und komplex.

Abgang:
Der Abgang pur endet ölig, fruchtig mit saftiger Marmelade, würzigem Holz und angenehm lang.

Auch mit Wasserzugabe ist der Abgang lang, bietet wiederum Ananas, Rosinen und eine schöne fruchtige Süße.

Fazit:
Eine absolut schöne Nase mit voll-saftigen und komplexen Aromen, die sich über den Geschmack bis hin zum Abgang konstant erhalten. Sehr gut gereift und ein schöner Tropfen.

Gelegenheit zum Trinken:
Ihn genießt man am besten pur in Ruhe und mit guter Musik dazu.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%