SMWS 55.20, “Harmonious and christmassy”, 12 Jahre

Die Fakten:
SMWS 55.20
Alter: 12 Jahre
Cask Type: 2nd Fill Hogshead
Alk.: 58,8%
Dest.: 09/1998

Blindverkostet in blauen Riedel-Tasting-Gläsern.

Nase:
Die Nase beginnt leicht mit alkoholischen Noten. Dann entstehen fruchtige Gerüche gepaart mit einer dezenten Nussigkeit. Auch ein Hauch Säure ist mit im Spiel. Mit etwas Luft entwickeln sich Noten nach fruchtiger Marmelade und süßlichem Malz. Die Säure wird etwas stärker, aber auch eine würzig-fleischige Note. Dann folgt ein Geruch frisch-gewaschener Wäsche mit einer Portion Fish & Chips.

Nach Wasserzugabe wird die Nase weicher, die Süße wird spürbar fruchtiger und die Säure tritt in den Hintergrund. Aus den Fish & Chips sind nun Fish & Crisps geworden (sprich knusprige Kartoffelchips), die als Dessert von Brombeeren und leichter Vanille begleitet werden.

Geschmack:
Pur ist er im Mund leicht prickelnd, süßlich mit leichter Nussigkeit und einer frischen Fruchtnote. Der Körper ist mittelkomplex.

Mit Wasserzugabe wird er weicher, bleibt süßlich und mittelkomplex und behält den Fruchtcharakter. Der Körper wird etwas leichter.

Abgang:
Der mittellange Abgang endet trocken mit einer leichten Holznote. Dann folgen Nussaromen und eine leichte Bitterkeit wie bei grünen Oliven.

Mit Wasser versetzt ist er süßlich, die Holznote tritt zurück und Gerstenmalz mit Birnen und Pfirsichnoten werden schmeckbar.

Fazit:
Die Nase ist leicht und etwas zurückhaltend. Ansonsten bietet er fruchtige Süße und eine malzige Note.

Gelegenheit zum Trinken:
Ein klassischer Aperitifwhisky.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%