SMWS 53.145, “The Hebrides in a glass”, 20 Jahre

Die Fakten:
SMWS 53.145
Alter: 20 Jahre
Cask Type: Refill Hogshead
Alk.: 57,8%
Dest.: 12/1989

Blindverkostet in blauen Riedel-Tasting-Gläsern.

Nase:
Ohne Wasser bietet die Nase zuerst milchige Noten, gefolgt von einem leichten Alkoholeinschlag. Dies dauer jedoch nicht all zu lange, dann folgt feiner Torf mit Honig unterlegt. Leicht verdeckt, aber riechbar, finden sich Trockenobstnoten und etwas Säure. Insgesamt eine schöne Kombinaion aus leichtem, feinen Torf mit Süße kombiniert. Kurz darauf dann Asche, Phenol und eine leicht modrige Note. Mit Zeit an der Luft sind plötzlich deutliche Noten nach frisch gemahlenen Senfkörner wahrnehmbar, begleitet von Kräutereindrücken (frische Petersilie) mit einer leichten Pflaumensüße.

Verdünnt bleibt der Eindruck insgesamt erhalten, er wird aber etwas weicher und süßer und die Pflaumen verwandeln sich mehr in Richtung von Weintrauben.

Geschmack:
Pur ist der Geschmack leicht torfig, gepaart mit phenolischen Noten und einer süßlichen Komponente. Interessant ist der Geschmack nach gegrilltem Schinken mit Honigglasur. Der Körper ist mittelkomplex

Verdünnt bietet der Geschmack Weintrauben, süßlichen Honig mit weichem, aber vollem Körper. Auch ein Hauch Zimt ist nun zu spüren.

Abgang:
Der Abgang endet süßlich, erdig mit schöner Würze und einem Eindruck nach heissgeräuchertem Schinken. Der Abgang ist lang und endet mit verbrannter Asche aber sehr schön abgestimmt.

Verdünnt wird der Abgang etwas kürzer, eine Torfnote wird deutlicher, sonst aber relativ gleich.

Fazit:
Bei dieser Abfüllung ist besonders die interessante Kräuternote ausssergewöhnlich. Hier denkt man wirklich spontan an frische Petersilie. Ansonsten ist es ein eher feiner Islay-Vertreter, aber bei 20 Jahren Lagerzeit tritt der Torf immer zurück und macht einer feinen, subtilen Note Platz. Insgesamt aber schöne Kombination

Gelegenheit zum Trinken:
Ein schöner Begleiter zu Räuchefisch, Hühnchen mit Salat oder an einem schönen Sommerabend.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%