SMWS 127.6, “Send out an SOS”, 6 Jahre

Die Fakten:
SMWS 127.6
6 Jahre
Cask Type: Refill Barrel - Ex-Bourbon
Alk.: 65,2%
Dest.: 08/2003

Blindverkostet in blauen Riedel-Tasting-Gläsern.

Nase:
Unverdünnt empfängt die Nase ein alkoholischer Einschlag, gleich gefolgt von deutlich torfig und rauchig-phenolischen Geruchsnoten. Doch die Nase bleibt nicht am Torf hängen, sondern wird saftiger mit rauchiger Obstmarmelade. Außergewöhnlich. Die Nase ist komplex und voll. Nach geraumer Zeit Gerüche nach Zimt, altem Gummireifen mit Maschinenölüberzug und Zigarettenasche. Doch am Ende dann auch Dörrobst und Vanille. Extrem.

Verdünnt man die Abfüllung wird die Abfüllung rauchiger, bei steigender Nase nach Vanille, Dörrobst/Pflaume und einer leichten Säure. Weiterhin torfig-rauchig.

Geschmack:
Ohne Wasserzugabe ist der Körper voll, wuchtig und bietet eine süßlich Cremigkeit mit torfig-rauchigem Charakter. Der Geschmack ist sehr voluminös. Dann folgen Marmelade und reife Pflaumen.

Verdünnt wird der Geschmack saftiger, erhält einen Touch nach Mullbinde und medizinischen Einschlägen. Ansonsten aber gleichbleibend rund.

Abgang:
Der Abgang endet lang, rauchig, phenolisch, medizinisch, torfig aber weiterhin mit süßer Cremigkeit. Auch mit Wasser ändert sich daran nicht. Er wird eher noch saftiger.

Fazit:
Voller Körper, voluminös und trotz des jungen Alters relativ gut abgerundet.

Gelegenheit zum Trinken:
An einem heißen Sommerabend als Abschluß oder bei einem Frühjarspaziergang.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%