SMWS 4.145, “Sand dunes and heather moorland”, 21 Jahre

Die Fakten:
SMWS 4.145
21 Jahre
Cask Type: Refill Hogshead
Alk.geh.: 52%
Dest. 05/1989

Blindverkostet in blauen Riedel-Tasting-Gläsern.

Nase:
Mit dem Eindruck würziger Kräuter beginnt die Nase dieser Abfüllung. Dann folgen saftige Marmelade, leichte Süße und wieder würzige Noten, die von eingelegten Früchten begleitet werden. Immer wieder abwechselnd und sehr komplex. Sehr schön abgerundeter Eindruck.

Verdünnt man die Abfüllung, wird sie noch fruchtiger bei leicht steigendem alkoholischen Einschlag. Nicht negativ. Ansonsten bleibt er auch mit Wasser sehr rund und lecker.

Geschmack:
Der Geschmack startet mit einem öligen und mundüberziehenden Mundgefühl. Auch hier finden sich wieder viele fruchtige Noten (reife Pfirsiche, Äpfel und Birnen sowie Marillen) unterlegt mit einer würzigen Süße. Noten nach Wacholder und einem Hauch Torf runden den vollen Körper ab. Auch hier ist der Eindruck weich und harmonisch.

Mit Wasser wird die Abfüllung sogar noch wuchtiger, voller und es schält sich eine Tannenhonignote mehr hervor. Parallel dazu verändern sich die Fruchtnoten mehr in Richtung leicht getrockneten Obsts. Der Körper bleibt auch weiter voll und komplex. Sehr lecker.

Abgang:
Der Abgang endet mittellang, ölig, mit leicht rauchigem Einschlag und einer fruchtigen Pflaumennote.

Nach Wasserzugabe wird der Abgang sogar länger. Die Fruchtnoten sind weiterhin sehr schön präsent und enden in einer schönen Kombination aus Honig und Pflaume.

Fazit:
Ein absolut toller Vertreter dieser Brennerei, der seine Vielschichtigkeit mit und ohne Wasser über alle Stadien hinweg behält.

Gelegenheit zum Trinken:
Only pur.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%