SMWS 29.88, “What a magnificent and handsome nose”, 9 Jahre

Die Fakten:
SMWS 29.88
9 Jahre
Cask Type: Refill Butt
Alk.geh.: 60,9%
Dest. 02/2001

Blindverkostet in blauen Riedel-Tasting-Gläsern.

Nase:
Pur startet die Nase dieser Abfüllung torfig. Nahezu gleichzeitig sind jedoch auch Noten nach Dörrobst und Pflaumen spürbar. Eine schöne voluminöse, fruchtige Süße mit Torfeinschlag. Dann wird die Sache würziger und entwickelt sich spürbar in Richtung einer fleischigen Note. Schweinebraten oder ein gut gebratenes Steak passen als Beschreibung sehr gut. Noch ein paar Sekunden später folgen phenolische Eindrücke und Kohle sowie erdige Noten. Voluminös.

Mit Wasserzugabe wird die Abfüllung süßer und fruchtiger. Der Torf-/Raucheindruck wird zwar etwas geringer, aber ist trotzdem noch deutlich spürbar. Auch hier wieder die bekannten Rumtopf-, Pflaumen- und Dörrobstnoten. Nach einer geraumen Zeit verbleibt ein Geruchseindruck wie der eines erkalteten Kamins.

Geschmack:
Der Geschmackseindruck ist voluminös torfig. Der komplexe Körper bietet auch auf der Zunge Dörrobst und Rauch mit phenolischen Noten. Ergänzt wird der Eindruck durch eine saftige Süße. Sehr komplex die Sache.

Auch mit Wasserzugabe bleiben die Eindrücke ohne Abstriche erhalten.

Abgang:
Der Abgang endet sowohl mit und ohne Wasser lang mit saftiger Süße, Noten nach getrockneten Früchten und natürlich Torf.

Fazit:
Eine wunderbare Kombination aus Sherry und Torf. Trotz des jungen Alters wunderbar rund und ausgewogen. Einer meiner absoluten Lieblinge innerhalb der letzten 1-2 Jahre.

Gelegenheit zum Trinken:
Draußen, am besten als Begleiter am Lagerfeuer.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%