SMWS 27.86, “Colour coordinated whisky”, 10 Jahre

Die Fakten:
SMWS 27.86
10 Jahre
Cask Type: Red Wine Barrique
Alk.geh.: 50,7%
Dest. 04/2000

Blindverkostet in blauen Riedel-Tasting-Gläsern.

Nase:
Die Abfüllung startet mit deutlich fruchtigen Noten. Sehr frisch, mit einem Hauch rosa Kaugummis. Dann würzige Noten, wieder abgelöst von Früchten (Kirsche). Sehr außergewöhnlich, aber angenehm.

Mit Wasser werden die Fruchtnoten intensiver, bilden aber mit dem würzigen Einschlag eine passende Kombination.

Geschmack:
Unverdünnt setzen sich auch im Geschmack die frisch-fruchtigen Noten nach Kirschen, Äpfeln, Birnen bei steigender Süße fort. Die Süße tendiert in Richtung Akazienhonig. Der Körper ist vom Volumen mittel bei schöner Komplexität.

Nach Wasserzugabe wird die Abfüllung noch einen Tick süßer, aber die würzige Note bildet einen passenden Gegenpart.

Abgang:
Der Abgang ist mittellang mit einem mundüberziehenden Gefühl. Noten nach getrockneten Apfelscheiben mit Kirschmarmelade und wieder der Einschlag nach Akazienhonig bilden, mit und ohne Wasser, den Abschluss

Fazit:
Bisher war ich mit Lagerung in Weinfässern (besser gesagt dem obligatorischen Finishing) nicht wirklich überzeugt. Dies ist jedoch eine komplette Lagerung im Weinfass und hat mich davon überzeugt, dass auch Nicht-Islay-Whiskies sehr gut mit Weinfasslagerung funktionieren. Eine außergewöhnliche Abfüllung, die aber zeigt, dass in dieser Art noch Potenzial steckt.

Gelegenheit zum Trinken:
Ideal als Likörersatz nach dem Kaffeekränzchen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%