SMWS 25.55, “Innocence and depth”, 19 Jahre

Die Fakten:
SMWS 25.55
19 Jahre
Cask Type: Refill Hogshead
Alk.geh.: 60,8%
Dest. 11/1990

Blindverkostet in blauen Riedel-Tasting-Gläsern.

Nase:
Dieser Malt startet pur frisch und leicht alkoholisch in der Nase. Es folgen Vanille in fruchtiges Kompott gerührt. Dann gewinnt eine würzige Note mehr Raum. Würziges Holz würde am besten passen. Mit der Zeit wird die Abfüllung leicht blumig. Insgesamt sehr angenehm und rund.

Mit Wasserzugabe entwickelt sich zusätzlich eine spürbare Lakritznote als Ergänzung zur weiterhin vorhandenen Fruchtigkeit. Ansonsten bleibt der Geruch stabil, bekommt an der Luft noch einen Schuß Hefe-/Brotteigtouch.

Geschmack:
Ohne Wasserzugabe schmeckt die Abfüllung zuerst pfeffrig und entwickelt dann eine Zedernholznote. Parallel dazu sind Noten nach Anis und Honig sowie ein leicht bitterer Olivenansatz wahrnehmbar.

Gibt man Wasser hinzu gewinnt die Süße deutlich an Raum, die würzige Holznote verbindet sich mit einer alkoholischen Fruchtigkeit und der Pfeffer tendiert in Richtung weißen Pfeffers. Der Körper wird spürbar aufgewertet.

Abgang:
Der mittellange Abgang endet mit einer leichten Anisnote unterlegt von Süße.

Mit Wasserzugabe endet die Abfüllung leicht pfeffrig-scharf, süßlich und einer stärkeren Taninnote.

Fazit:
Für einen Lowlander eine relativ wuchtige Abfüllung. Nach 19 Jahren rund 61% deuten auf ein dichtes Fass hin. Interessant wäre es gewesen ihn noch länger zu lagern. Ansonsten ein gutes Beispiel dafür, dass Wasser oft die Komplexität deutlich steigert.

Gelegenheit zum Trinken:
Ideal als Aperitif (am besten zu einer Fischvorspeise).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%