SMWS 93.42, “Explosion in a honey factory”, 11 Jahre

Die Fakten:
SMWS 93.42
11 Jahre
Cask Type: Refill Sherry Butt
Alk.geh.: 59,1%
Dest. 06/1999

Blindverkostet in blauen Riedel-Tasting-Gläsern.

Nase:
Ohne Wasserzugabe startet der Geruch mit Dörrobstnoten. Getrocknete Pflaumen werden gefolgt von Aprikosen und Kirschen. Neben allem ist ein würzig-fleischiger Grundton wahrnehmbar und macht Appetit auf mehr. Eine leicht alkoholische Note ist ebenfalls spürbar, mit einem Schuss verbrannten Reifenabriebs. Nicht negativ, eher charakterfördernd. Gibt man der Abfüllung Zeit wird Lakritz und dunkler Honig, bzw. Melassesirup spürbarer.

Verdünnt man die Abfüllung bleiben die Eindrücke erhalten, jedoch tritt die Alkoholnote in den Hintergrund und wird schwächer.

Geschmack:
Pur ist der Mundeindruck ölig. Der Geschmack bietet auch wieder die Eindrücke der Nase in Form von Dörrobst, Melasse, leicht verbrannten Karamels und einem Touch angebrannten Gummis. Ein voller Körper mit deutlichem Charakter.

Auch nach Wasserzugabe bleibt die Abfüllung wuchtig, ölig und mit spürbarem Charakter.

Abgang:
Ob mit oder ohne Wasser endet der Abgang lang mit dunkler Melasse, reifen Früchten und wieder einem Schuss angekohlten Gummis und Lakritz.

Fazit:
Ein typischer Sherryvertreter mit wuchtigem Körper und bis auf die fehlende Salznote typisch vom Charakter für diese Brennerei. Ein Verkoster bezeichnete ihn als "dreckig, speckig, ölig".


Gelegenheit zum Trinken:
Ideal zu einer Zigarre oder Pfeife.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%