SMWS 121.38, “Sumptuous and stunning”, 7 Jahre

Die Fakten:
SMWS 121.38
7 Jahre
Cask Type: Sherry Butt
Alk.geh.: 61,1%
Dest. 07/2002

Blindverkostet in blauen Riedel-Tasting-Gläsern.

Nase:
Würzig empfängt die Abfüllung die Nase, gleich gefolgt von Maggi-/Essignoten. Dann fleischige Gerüche unterlegt mit Walnüssen. Kurze Zeit später folgen halbtrockene Pflaumen und getrocknete Früchte. Lecker und sehr schön abgerundet.

Mit Wasserzugabe bekommt die Nase deutlich mehr Fruchtnoten präsentiert und auch "mehr Saft und Kraft". Eine fruchtige Säure wird ebenfalls spürbarer, als hätte man ein Flasche schönen Balsamicoessigs geöffnet. Besonders interessant ist, dass nun deutlich stärker Noten nach dunkler Schokolade hervortreten.

Geschmack:
Unverdünnt bietet der Geschmack Dörrobst, Pflaumen und eine saftige Süße. Die Süße tendiert in eine Mischung aus Tannen- und Blütenhonig und unterstützt den vollen Körper und die schöne Komplexität.

Verdünnt biete der Geschmack die gleichen Noten, mit etwas mehr Säure und einem nun spürbareren Einschlag nach schwarzem Pfeffer.

Abgang:
Der Abgang endet lang, ölig, saftig mit in Honig getauchten Trockenpflaumen. Diese Eindrücke behält er auch ob mit oder ohne Wasserzugabe.

Fazit:
Wieder einmal ein schönes Beispiel, was in den Lagerhäusern der Brennereien liegt und sich eventuell nicht in den Standardabfüllungen wiederfindet. Insbesondere für dieses Alter eine sehr gut abgerundete Sache mit tollem Fruchttouch. Ein bisschen Wasser macht die Nase noch interessanter.

Gelegenheit zum Trinken:
Ein schöner Begleiter zu Mousse au chocolade oder gemütlich am Abend mit Freunden oder als Begleiter zu einem schönen Buch.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%