SMWS 39.76, “Delish”, 27 Jahre

Die Fakten:
SMWS 39.76
27 Jahre
Cask Type: Refill Hogshead
Alk.geh.: 56,3%
Dest. 10/1982

Blindverkostet in blauen Riedel-Tasting-Gläsern.

Nase:
Bourbonnoten und Vanille empfangen die Nase beim Geruch ins Glas dieser Abfüllung. Darauf folgen süßer, cremiger Pudding mit Fruchteinlage aus reifen Pfirsichen, Äpfeln und Birnen. Richtig saftig die Sache. Ein Hauch Säure gibt einen Schuss Charakter dazu.

Verdünnt man die Abfüllung breitet sich eine holzig-würzige Note im Glas aus. Die Vanille wird stärker, ansonsten bleiben aber die Geruchseindrücke erhalten.

Geschmack:
Unverdünnt empfängt einen der Malt im Geschmack wuchtig, voll, mit Pudding, Mais-Süße, Bourbon-Vanille und einem Hauch Taninnoten. Ein direkter Vertreter.

Verdünnt man ihn wird der Geschmack fruchtiger, die Vanille feiner und die Würze des Holzes erscheint auch wieder. Der Körper bleibt aber auch mit Wasser wuchtig und voll.

Abgang:
Der Malt endet mit einem langen Abgang, süßlichen Noten nach Mais und Bourbontönen und einem leicht bitteren Holzeinschlag.

Mit Wasser wird er süßlicher, bleibt auch im Abgang wuchtig und bietet mehr saftige Marmelade.

Fazit:
Eine brachiale, direkte Abfüllung die wuchtig, würzig und süßlich agiert. Feinheiten sind eher im Hintergrund zu entdecken, aber ansonsten sehr lecker.

Gelegenheit zum Trinken:
Am besten zum Nachtisch.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%