SMWS 33.87, “Mossy Mohito”, 10 Jahre

Die Fakten:
SMWS 33.87
10 Jahre
Cask Type: 1st Fill Barrel
Alk.geh.: 57,6%
Dest. 02/2000

Blindverkostet in blauen Riedel-Tasting-Gläsern.

Nase:
Dieser Malt startet mit Torf, Phenol und leichter Säure. Dann breitet sich der Geruch würzig-rauchigen Schinkens aus, gefolgt von Vanille. Wie ein alter Kamin voll mit leckerem Schinken. Kurz darauf Eindrücke nach rauchigem Vanillepudding und Kohle. Mit der Zeit wunderbar weich und rund.

Verdünnt man die Abfüllung bleiben die Eindrücke absolut konstant.

Geschmack:
Ohne Wasser bietet er Geschmackseindrücke nach Curry. Der Torf wird etwas leichter, gefolgt von relativ pfeffrigen/"chilligen" Noten. Ordentlich kraftvoll arbeitet man sich danach wieder in Richtung rauchigen Vanillepuddings vor.

Mit Wasser verdünnt wird der Geschmack fruchtiger, weicher und die Vanille verbindet sich noch besser mit dem rauchigen Torftouch.

Abgang:
Die Abfüllung endet wie sie begonnen hat. Torf, cremiger Pudding und ein Hauch Süße bleiben lange am Gaumen hängen.

Dies ändert sich auch nicht durch Wasserzugabe.

Fazit:
Eine angenehme Kombination, die aber nicht extrem torfig ist. Sehr abgerundet und weich. Könnte auch zurückhaltende Torfliebhaber zu einem kleinen Schlückchen entführen.

Gelegenheit zum Trinken:
Am besten zur Käseplatte nach dem Tasting.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%