SMWS 24.112, “Fandabbydozy”, 19 Jahre

Die Fakten:
SMWS 24.112
19 Jahre
Cask Type: 1st Fill Sherry Butt
Alk.geh.: 53,8%
Dest. 05/1990

Blindverkostet in blauen Riedel-Tasting-Gläsern.

Nase:
Diese Abfüllung bietet in der Nase Dörrobst, getrocknete Pflaumen und alten Balsamicoessig (süßlich-würzig-sauer). Dann folgt ein Hauch hintergründiger Vanille. Nach kurzer Zeit nimmt man Noten nach kaltem Tee und erwärmtem Gummi war. Nicht negativ, eher genau der richtige Touch um nicht langweilig zu wirken. Im weiteren Verlauf dann auch Gerüche nach braunen Kandisstücken.

Mit Wasserzugabe verändert sich die Nase mehr in Richtung Melasse und dunklen Honigs. Weiterhin präsent sind Dörrobst und Pflaumen. Lecker. Dann noch ein Schuss würziger Kräuter. Auch mit Wasser eine schöne Angelegenheit.

Geschmack:
Pur empfängt die Zunge ein guter Schuss Sherry mit leichtem Gummiansatz. Auch hier nicht negativ, sondern eher ideal passend. Dann saftige Pflaumen, Rumtopf, getrocknete Rosinen und würziges Holz. Sehr rund, sehr lecker und ständig abwechsend. Komplexer und voller Körper.

Verdünnt bleibt der Sherry und die Pflaumen bestehen. Etwas stärker wird der alte Balsamicoessigeindruck und der Geschmack wird spürbar "öliger".

Abgang:
Zum Abschluss endet der Malt lang. Leicht nussige Geschmackseindrücke verbinden sich wieder mit Dörrrobst und Melasse. Die Abfüllung behält die Kraft auch im Abgang.

Verdünnt bleiben die Eindrücke gleich.

Fazit:
Eine sehr schöne Abfüllung und ein typischer Vertreter einer tollen Sherrylagerung. Genau mit dem richtigen Touch Charakter und doch sehr schmeichelnden Noten.

Gelegenheit zum Trinken:
Ein absoluter Digestifwhisky. Am besten allein und in Ruhe gennießen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%