SMWS 19.49, “Salty toffee on a carpenter’s workbench”, 21 Jahre

Die Fakten:
SMWS 19.49
21 Jahre
Cask Type: Refill Hogshead
Alk.geh.: 52,3%
Dest. 10/1988

Blindverkostet in blauen Riedel-Tasting-Gläsern.

Nase:
Der Malt bietet in der Nase einen vollen Geruchseindruck nach Dörrobst, dunkler Marmelade und Vanille. Ergänzt werden diese Gerüche durch eine appetitliche, fleischige Note mit einem Schuss alten Balsamessigs. Alle Aromen sind sehr komplex miteinander verwoben und wechseln sich laufend ab. Eine tolle Nase, die fast süchtig macht den ganzen Abend nur zu riechen.

Mit Wasserzugabe wird die säuerlich-würzige Note etwas stärker, aber er bleibt ansonsten so spannend wie bisher.

Geschmack:
Der Geschmack bietet sofort wieder leicht eingetrocknete Pflaumen, Aprikosen, Rosinen und getrocknete Apfelringe. Ein Geschmack nach Akazienhonig bildet das süßliche Gerüst, welches auch hier wieder von einer fleischigen Noten unterstützt wird. Der Körper ist fein und mittelkomplex.

Nach Wasserzugabe wird ein Vanilleton spürbarer und es entwickeln sich Noten nach orientalischen Hölzern (Sandelholz, Zeder, etc.)

Abgang:
Der mittellange Abgang endet ebenfalls mit süßlichem Dörrobst, rund, weich, saftig und cremig, ergänzt um eine leicht pfeffrige Note.

Verdünnt wird der Abgang länger, würziger und tendiert stärker in die Richtung fruchtig-saftig.

Fazit:
Eine tolle Nase bietet den Auftakt, der danach in fleischig-saftig-würziger Kombination endet. Ein Verkoster bezeichnete den Eindruck als typisch "alten, reifen Geschmack". Mit etwas Wasser wird die Abfüllung komplexer und macht noch mehr Spaß. Zeigt wieder mal was gute Einzelfässer so zu bieten haben.

Gelegenheit zum Trinken:
Schön als Begleiter auf einem Spaziergang.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%