SMWS 125.36, “A tapestry of tropical tastes”, 20 Jahre

Die Fakten:
SMWS 125.26
20 Jahre
Cask Type: 1st Fill Barrel
Alk.geh.: 52,9%
Dest. 04/1992

Blindverkostet in blauen Riedel-Tasting-Gläsern.

Nase:
Dieser Malt beginnt mit dem Eindruck nach würzigem Zedernholz. Dann wechseln sich Vanille, Fruchtnoten und ein Hauch Stachelbeermarmelade ab. Sehr interessant. Anschließend wird er fleischiger mit einem Hauch alkoholischer Grundnote, die aber wieder der Fruchtigkeit weicht.

Verdünnt man die Abfüllung bleiben die Eindrücke erhalten, er tendiert dann jedoch mehr in Richtung Würzigkeit und wird etwas leichter.

Geschmack:
Unverdünnt schmeckt man schöne Noten nach Vanille, unterlegt mit würzigen Holznoten. Es folgen Geschmackseindrücke nach Nuss und leichtem Harz (nicht negativ) bis ein cremiger Pudding mit Trockenobsteinlage den Abschluss bildet.

Verdünnt bleibt der Grundcharakter gleich, allerdings kommt die "cremige Vanille" stärker nach vorne.

Abgang:
Der Abgang ist mittellang mit einem öligen Mundgefühl. Vanille, Würze und ein Hauch Marmelade beenden den Eindruck.

Verdünnt wird er etwas nussiger.

Fazit:
Eine fruchtige Abfüllung, bei der die "würzige Vanille" einen schönen Kick bietet. Angenehm vom Anfang bis Ende und für die Brennerei vielleicht etwas untypisch.

Gelegenheit zum Trinken:
Mit Freunden in geselliger Runde und als schöner Einstieg in die Worldwide Whiskywelt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%