SMWS 29.87, “Honeysuckle on a lavatory wall”, 11 Jahre

Die Fakten:
SMWS 29.87
11 Jahre
Cask Type: Refill Hogshead
Dist.: 04/1998
Vol.: 58,6%
Blindverkostet in blauen Riedel-Tastinggläsern.

Nase:
Ohne Wasserzugabe startet die Nase phenolisch, torfig und rauchig, dann folgen alkoholische Eindrücke. Nach diesem ersten Eindruck entsteht etwas Säure, die kurz darauf wiederum einer medizinischen Note weicht. Frischer Teer und im Laufe der Zeit immer mehr würzige Süße, wie Karamellbonbons, beenden den Geruchseindruck.

Verdünnt man die Abfüllung entstehen deutlich mehr erdige Noten. Doch auch weiterhin bleibt die Nase parallel dazu phenolisch und torfig. Mit Wasser verliert das Volumen des Geruchs etwas, aber ohne wirklich abzufallen. Ansonsten ist die Abfüllung mit Wasser frischer und etwas alkoholischer.

Geschmack:
Torfige Geschmacksnote breiten sich beim unverdünnten verkosten ziemlich massiv im Mund aus. Das Mundgefühl ist adstringierend, leicht brennend und der Körper völuminös. Ziemlich bald schmeckt man aber cremige und süßliche Noten mit einem schönen Touch dunkler Marmelade.

Gibt man der Abfüllung Wasser hinzu, wird der Geschmack süßlicher und fruchtiger. Die dunkle Marmelade und ein Hauch Tannenhonig werden deutlich stärker und der Torf weicht etwas nach hinten.

Abgang:
Pur ist der Abgang lang, torfig, phenolisch, medizinisch und süßlich.

Unverdünnt ändert sich daran grundsätzlich nichts, allerdings spürt man die erdigen Noten wieder etwas mehr.

Fazit:
Die Abfüllung beginnt als öffne man ein Medizinschränkchen, welches sich im Laufe der Zeit in eine sehr runde süß-rauchige Kombination entwickelt.

Gelegenheit zum Trinken:
Ideal als Begleiter beim Holzhacken für das Kaminholz.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%