SMWS 95.13, “Afternoon tea in a Patisserie”, 19 Jahre

Die Fakten:
SMWS 95.13
19 Jahre
Cask Type: Refill Barrel
Dist.: 06/1990
Vol.: 58,4%
Blindverkostet in blauen Riedel-Tastinggläsern.

Nase:
Diese Abfüllung beginnt pur mit einem leicht alkoholischen Eindruck und etwas zurückhaltend. Sie entwickelt sich dann jedoch schnell in Richtung leichter Vanille, Birne, etwas Apfel und einem Schuss Nuss. Je länger der Malt an der Luft atmen kann, desto mehr wird der Geruch runder, nach altem Rum, Dörrobst, Lakritze und Brombeeren. Sehr komplex.

Verdünnt bietet der Geruch ebenfalls Rumnoten, Pflaumen, würzig-leckeres Dörrobst in Kombination mit Vanille. Ein schöner leckerer, "alter Geruch".

Geschmack:
Ohne Wasserzugabe ist der Geschmakseindruck trocken, dann malzige Süße, Brombeeren und wieder Vanille. Der Körper ist mittelkomplex.

Mit Wasser gewinnt auch der Geschmach und bietet Vanille, malzige Süße, Brombeeren, mehr Dörrobst und das alles in schönem Wechsel. Er öffnet sich und der Körper wird voller.

Abgang:
Der Abgang ist mittellang und bietet wieder die Brombeernoten, Süße, Vanille mit einem leichten Tannineinschlag und einer würzigen Holznote.

Auch mit Wasser bleibt der Eindruck im Abgang konstant.

Fazit:
Eine sehr interessante Nase bildet mit einem runden, angenehmen Geschmackseindruck eine schöne Abfüllung. Mit Wasser gewinnt der Malt stärker.

Gelegenheit zum Trinken:
Abends in der Bücherei (wer eine hat) oder zu einem guten Buch.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%