SMWS 18.30, “Hippie Dram”, 24 Jahre

Die Fakten:
SMWS 18.30
24 Jahre
Cask Type: Refill Hogshead/ Ex-Bourbon
Dist.: 1985
Vol.: 45,5%
Blindverkostet in blauen Riedel-Tastinggläsern.

Nase:
Der Geruch der Abfüllung pur beginnt cremig-fruchtig unterlegt mit einer leichten Säure. Dann riecht man alten, reifen Riesling mit Aprikosenkompott. Gefolgt werden die Eindrücke von Honig und alles satt/saftig. Dann wieder fleischig-würzig, wie Walkers Essigchips mit Honig glasiert. Eine sehr interessante, würzige Nase.

Verdünnt man den Whisky bleibt er weiter cremig, weich und fruchtig, zusätzlich nun mit Vanille und Karamellbonbons.

Geschmack:
Pur erzeugt er ein leicht öliges Mundgefühl. Die Abfüllung ist rund, weich, die Fruchtnoten treten auch hier zu Tage (Aprikosen, Pfirsiche). Der Körper ist voll, bietet auch Honig und einen leichten Touch Holz. Des Weitern finden sich wieder die Noten nach altem Riesling. Fein und komplex.

Verdünnt man die Abfüllung findet sich Vanille , Karamell, Honig und der Eindruck wird weicher und runder.

Abgang:
Der Abgang pur ist ebenfalls ölig, lang und mundfüllend. Er bietet süßlich-herbe Noten (wieder der Riesling mit Honig) und ein leichter Tanninansatz, bei dem man das Alter der Abfüllung spüren kann.

Verdünnt wird der Abgang etwas kürzer und die Abfüllung wird süßlicher und die Karamellnoten kommen wieder zum Vorschein.

Fazit:
Dieser Whisky zeigt was alte, reife Whiskies bieten können. Keine dominierend heftigen Noten, sondern ausbalancierte, komplexe und Note die Entdeckungen bieten. Ein absoluter Nasen- und Geschmacksknospenschmeichler.

Gelegenheit zum Trinken:
Am besten pur.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%