SMWS 125.35, “Amontillado and Aubegine”, 16 Jahre

Die Fakten:
SMWS 125.35
16 Jahre
Cask Type: Refill Sherry Butt
Dist.: 1994
Vol.: 52,1%
Blindverkostet in blauen Riedel-Tastinggläsern.

Nase:
Diese Abfüllungen startet ohne Wasserzugabe mit spürbaren Sherrynoten. Würzig, leichte Säure und im Hintergrund etwas Vanille sind die ersten Eindrücke. Doch auch eine leichte Schwefelnote nach abgebrannten Streichhölzern lässt sich nicht unterdrücken. Dann wird der Eindruck frischer und fruchtiger. Kräutertöne machen sich breit und mit etwas Zeit an der Luft verwandeln sich die Streichhölzer in eine leichte Gumminote. Dann wieder würzig-fleischige Eindrücke. Nicht uninteressant.

Verdünnt man die Abfüllung wird die Gumminote etwas stärker, weicht dann aber an der Luft wieder dem fruchtig-fleischig-würzigen Eindruck.


Geschmack:
Im Geschmack bietet die Abfüllung pur wieder Sherry, einen Hauch Gummi, Würze und Frucht.

Verdünnt bleiben die Note erhalten und Dörrobsttöne werden deutlicher nach Vorne gebracht. Auch eine leichte Nussigkeit ist schmeckbar.

Abgang:
Ohne Verdünnung endet der Abgang mittellang mit Sherrytönen und einer leichten Gumminote am Gaumengrund.

Mit Wasser wird der Abgang deutlich stärker von Rumtopfnoten, Pflaumen und Dörrobst bestimmt und erscheint auch länger zu werden.

Fazit:
Der Sherryeindruck ist nicht zu übersehen. Die Abfüllungen bewegt sich für Sherryliebhaber genau im richtigen Rahmen, für Sherrygegner eventuell schon über der Grenze. Allerdings enthält die Abfüllung keine zu negativen Sherryeindrücke, doch das Grunddestillat ist eben nicht so voluminös wie manch andere Brennereien es herstellen und so kämpft Fruchtigkeit und Feinheit gegen Würze und Fleischextrakt.

Gelegenheit zum Trinken:
Zu einer leichten Zigarre oder als passender Begleiter zu einem Schokoladentasting oder, wer es vetragen kann, auch zu einer ganzen Tafel.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%