SMWS 125.25, “Bashful but beautifully integrated”, 16 Jahre

Die Fakten:
SMWS 125.25
16 Jahre
Cask Type: New charred oak
Dist.: 01/1993
Vol.: 52,9%

Blindverkostet

Nase:
Die Abfüllung beginnt in der Nase cremig nach Nougat, Sahne und Toffee. Lecker. Dann etwas Säure, aber ohne negativ zu werden. Sehr angenehm. Es folgen Noten nach Milchschokolade mit einem Touch nach Brombeeren. Im Hintergrund eine schöne Kombination aus Frucht und Süße. Insgesamt wie ein aufgelöster Toffeebonbon in fruchtigem Obstwasser.
Verdünnt treten die Noten der Früchte deutlicher nach vorne und es kommen reife, fast überreife Trauben dazu.

Geschmack:
Das Mundgefühl ist so cremig wie er in der Nase riecht. Deutlich süßlich und ölig bahnen sich Vanille, Brombeeren und Toffee ihren Weg über die Zunge. Ein voller Körper. Verdünnt bleiben die Eindrücke erhalten bei etwas reduzierter Süße und verstärkten Eindrücken nach Frucht, Vanille und Traube.

Abgang:
Der Abgang ist lang, ölig, süßlich, cremig und hält den Eindruck der Nase und des Geschmacks aufrecht. Mit Wasser wird der Abgang etwas kürzer ohne aber zu zerfallen.

Fazit:
Sehr gut zu Schokolade, dem Früchtekuchen oder einfach pur als reiner Genuß. Mit Wasser sollte man vorsichtig sein.

Gelegenheit zum Trinken:
Eine sehr angenehme Nase, gefolgt von einem runden Geschmackseindruck bis hin zum Abgang zeigen was in dieser Brennerei und Einzelfässern daraus steckt. Einfach lecker.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%