SMWS 119.12, “Chewy and cheek sucking”, 16 Jahre

Die Fakten:
SMWS 119.12
16 Jahre
Cask Type: Japanese Oak
Dist.: 11/1992
Vol.: 54%

Blindverkostet

Nase:
Die Nase startet im Geruch süßlich, dann sehr deutliche Noten nach Demerara Rum, unterlegt mit leichten Holz-/Petroleumtönen (nicht negativ). Immer noch sehr süß mit spürbarem "Bourbon"einschlag und nach einiger Zeit Tönen nach Spekulationsplätzchen.
Verdünnt tendiert der Geruch mehr in Richtung Walnüsse, bleibt aber weiterhin deutlich süß (Zuckerrohr, Melasse). Dann folgen Noten nach Mon-Cherie-Pralinen.

Geschmack:
Auch der Geschmack startet rum-süßlich mit Brombeeren und spürbarer Vanille.
Verdünnt man die Abfüllung wird die Petroleumnote etwas deutlicher. Der Körper ist mittelkräftig.

Abgang:
Die Abfüllung endet mit Vanille, Zuckerohrsirup, Brombeeren und einem würzigen Holzeinschlag. Der Abgang ist mittellang.

Fazit:
Dieser Malt ist ein sehr süßer Vertreter. Er tendiert eigentlich mehr in Richtung eines gut ausgereiften Rums, denn in die Richtung eines Single Malts. Der deutliche Vanilleton ist wirklich überraschend und kräftig, aber insgesamt doch sehr interessant.

Gelegenheit zum Trinken:
Ideal zu einer Zigarre oder zu einer leckeren Panna Cotta.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%