SMWS 26.63, “Unputdowndable”, 12 Jahre

Die Fakten:
SMWS 26.63
12 Jahre
Cask Type: Refill Butt
Vol.: 58,7%

Nase:
Fruchtige Marmelade empfängt die Nase, gefolgt von Iodtönen und einer leicht maritimen Salznote. Ein Panel-Mitglied sprach von einem Eindruck "nach Wattenmeer". Dann folgen Creme Brulee-Eindrücke. Sehr interessant, fein und ohne starke Alkoholnoten.
Verdünnt bekommt die Sache eine leicht pfeffrige Schärfe, bei eine weiterhin schönen Marmeladentönen.

Geschmack:
Der Geschmackseindruck starte ölig und mundüberziehend. Leicht metallische Geschmacksnoten mit nussigen und fruchtigen Tönen. Vergleichbar "Edle Tropfen in Nuss". Ein Panelmitglied meinte er schmecke wie "der Geruch im Fahrradladen".
Verdünnt macht sich eine leichte Torfnote breit, die aber sehr gut zu den würzig, nussig, fruchtigen Eindrücken passt.

Abgang:
Der Abgang ist mittellang mit spürbarer Süße und leichten Salznoten. Mit Wasser verdünnt wird er deutlich süßer (Richtung Süßstoff) und malziger, wobei die Marmelade auch hier zu finden ist.

Fazit:
Ein Whisky der Appetit auf mehr macht. Die Nase zeigt eigentlich bereits alle Noten die sich später entweder im Geschmack oder Abgang wiederfinden.

Gelegenheit zum Trinken:
Ein schöner Frühlingswhisky oder zu einer weissen Schokomousse.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beer Tasting, "Lagerbier", Streubräu, 5%

Beer Tasting, "Kellerbier", Brauerei Griess, 5,2%

Beer Tasting, "Barrel Aged Albino Squid Asassin", Rye IPA, 9,2%